TaTaBooks sorgen international für Begeisterung

Beim Multiplier-Event 4. Oktober 2023 wurden die TaTaBooks im Bezirksamt Rudolfsheim-Fünfhaus einem breiten Interessentenkreis vorgestellt.

TaTaBooks sind von Experten und Expertinnen, sowie Lehrpersonen und Schülern und Schülerinnen speziell (aber nicht ausschließlich) für blinde und sehbehinderte Kinder entwickelte Unterrichtsmaterialien, die spannende Lehrinhalte mit 3D-Druck, Audiobeschreibungen und Onlinecontents verbinden. Die eigens entwickelte Onlineplattform ermöglicht den kostenlosen Zugang zu sämtlichen Inhalten, die selbstständig mittels 3D-Drucker ausgedruckt und verwendet oder ergänzt werden können.

Öffentliche Präsentation vor internationalem Publikum

Am 4. Oktober wurden die fertigen TaTaBooks im Wiener Bezirksamt Rudolfsheim-Fünfhaus vor rund 75 Vertretern und Vertreterinnen aus dem pädagogischen Bereich, Politik, inklusiver Verbände und Schülern und Schülerinnen vorgestellt. Durch den Tag führten Georg Graser und Miriam Groß vom Projektkoordinator Economica. Nach Willkommensreden von Christian Helmenstein (Mitglied des Vorstands von Economica und Eigentümervertreter der RSA FG), Dietmar Baurecht (Bezirksvorsteher Rudolfsheim-Fünfhaus), Vojtech Joza (Vertretung der tschechischen Botschaft), Edith Hülber (Bildungsdirektion Wien) und Henrietta Loos (Direktorin Schule Zinckgasse) wurde das Projekt näher vorgestellt und das TaTaBook durch Jozef Polakovič, Botschafter der Slowakischen Republik, feierlich enthüllt. Jiří Průša gab Einblicke in das Thema 3D-Druck und die Partnerschulen zeigten „ihre“ TaTaBooks. Daniela Duh (RSA FG) stellte die Online-Plattform, über die sämtliche Inhalte wie Texte, Audiobeschreibungen, Micro-Learning-Fragen und 3D-Druck-Dateien zugänglich sind, vor.

Von der Idee zu den fertigen TaTaBooks

Nach dem Networking-Lunch stand der Nachmittag im Zeichen eines offenen Stationenbetriebs. Sechs Stationen luden ein, das Projekt nicht nur näher kennenzulernen und mit den einzelnen Projektpartnern ins Gespräch zu kommen, sondern auch alle Inhalte „hautnah“ und mit allen Sinnen zu testen. Es wurden Einblicke in die Entwicklung der Lehrinhalte und in die nachfolgende 3D-Modellierung gegeben. Auch ein 3D-Drucker konnte live bei der Arbeit beobachtet werden. An weiteren Stationen wurde die Online-Plattform vorgeführt und es wurden Hintergrundinformationen zur Verfassung, Übersetzung und Vertonung der Lehrinhalte geteilt. Die beiden TaTaBooks sowie sämtliche Platten der vier Themenbereiche standen zur genauen Betrachtung und Erkundung zur Verfügung. Zusätzlich wurde für die etwa 20 Onlineteilnehmenden eine interaktive virtuelle Tour angeboten.

Das Team rund um die TaTaBooks freut sich bereits auf die Eingliederung der TaTaBooks im Schulunterricht und hofft, dass Schulen weltweit auf die Inhalte zurückgreifen und diese stetig weiterentwickeln und ergänzen werden.

  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image
  • Gallery Image